Sample avatar

Dieter Berweiler

Heilpraktiker und Dipl. Ing. Gartenbau.
Kräuter und ihre gesundheitliche Verwendung sind sein Spezialgebiet. 

Altes vergessenes Kräuterwissen wieder zu beleben und den Menschen die Heilkräfte der Pflanzen zu lehren seine Leidenschaft. Die Kräuterapotheke in jedem Hausgarten seine Vision. 

Dieter Berweiler, Jahrgang 1963, rief 2002 mit seiner Frau Christel den Calendula Kräutergarten®ins Leben um energetisch und inhaltlich hochwertige Kräuter anzubauen.


Im Calendula  Kräutergarten wachsen mehr als 600 verschiedenen Tee- und Heilkräuter in Bio - Qualität auf mehr als 50.000 m². Aus unseren Bio - Kräutern  entstehen Kräuterteemischungen, Kräuterelixiere, Kräuteröle, Mazerate, Rauchwerk und URCEA.

Werdegang und Qualifikation


Ausbildung zum Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau, Weihenstephan
Audbildung zum Heilpraktiker
Ausbildungen in Prana, angewandter Kinesiologie, klassischer Homöopathie, Schüssler Salzen, Aromatherapie, Heilige Geometrie, Lichtsprache, Seelenarbeit und in Geistheilung nach Horst Krohne
Ab 2001 Anbau von Tee- und Heilkräutern
Seit 2003 hält er Vorträge und veranstaltet Führungen, Seminare und Workshops im Bereich Kräuter, Kräuterheilkunde, Gesundheit, Entstehung von Krankheit, naturheilkundlich erfolgreiche Behandlung von chron. Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie alternative Heilweisen.
2005 Geburt von URCEA®
2006 Eröffnung der Heilpflanzenschule im Calendula Kräutergarten®  


Feedback von Teilnehmern auf die Frage "Was hat Ihnen gut gefallen?" 


- das sehr umfangreiche Wissen von Herrn Berweiler wurde sehr praxisrelevant dargeboten. Habe einige neue Ansätze für meine Tätigkeit entnehmen können
- dass Herr Berweiler in sich den Heilpraktiker und den Ing. für Gartenbau vereinigt, dass er sich einen so reichen Kräutergarten geschaffen hat - dass er ein so originelles Konzept für Borreliose entwickelt hat - dass neben dem Hauptthema so viele hochinteressante "Nebenthemen" vermittelt wurden
- Lockere Gesprächsathmosphäre, gute Moderation, Folien gut passend zum Vortragsverlauf
- Das Engagament des Dozenten er hat gut vermittelt,daß mit engagierten naturheilkundlichen Therapien die Behandlung auch schwerer Erkrankungen möglich ist
- Der Vortrag war gut verständlich und praxisbezogen. Auch der lebendige Vortragsstil hat mir gut gefallen. 
- Die klare Struktur des Vortrags; auch daß es erst einen übergeordneten Plan gibt, bevor es zur Therapiebesprechung geht. Das gibt eine gute Klarheit.
- die ruhige, ungekünstelte Vortragsweise, die detaillierten, praxisbezogenen Informationen 
- Sehr guter und praxisbezogener Vortrag
- breite Übersicht zu vielen wichtigen Aspekten, gute Vermittlung
- Die klare Struktur des Vortrags; auch daß es erst einen übergeordneten Plan gibt, bevor es zur Therapiebesprechung geht. Das gibt eine gute Klarheit.